LogiMAT 2022: KAUP fokussiert ‚Smart Load Control‘

Aschaffenburg, 30. März 2022 – Die KAUP GmbH & Co. KG (KAUP) feiert auf der 18. LogiMAT die offizielle Weltpremiere von ‚Smart Load Control‘ (SLC). Dahinter steht ein patentiertes, intelligentes System, das lastabhängig die Klammerkraft bei Großflächenklammern regelt.

„Nachdem wir die schon lange geplante Weltneuheit aus den bekannten Gründen bisher nicht vorstellen konnten, haben wir uns dazu entschieden, das neuartige System auf der diesjährigen LogiMAT formell zu präsentieren“, sagt Geschäftsführer Holger Kaup. „Denn SLC verändert das Handling mit Großflächenklammern grundlegend, und das sollte unsere Branche erfahren“, begründet Holger Kaup die Entscheidung, die Weltneuheit nachzuholen.

Bereits über 250 Systeme im Einsatz

KAUP hat auf den Wegfall der Messepräsentationen in den zurückliegenden Jahren mit dem Wechsel auf digitale Formate reagiert. Auf diese Weise erreichte ‚Smart Load Control‘ bereits zahlreichen Käufer und Interessenten. Sodass Holger Kaup nicht ohne Stolz zu berichten weiß: „SLC überzeugt am Markt. Deshalb konnten wir das System schon über zweihundertfünfzig Mal verkaufen. Es ist täglich in unterschiedlichsten Branchen bei namhaften Nutzern im Einsatz.“

Doch wofür steht ‚Smart Load Control‘? Vor allem für beschädigungsfreies Handling. Denn das Ziel von ‚Smart Load Control‘ ist es, dass stets nur so viel Klammerkraft auf die Ladung einwirkt, wie wirklich nötig ist. Das System orientiert sich dabei am anliegenden Gewicht und nicht an den Abmessungen der Ladung. Dafür sind weder eine vorherige Definition der Klammerkraft noch ein Eingriff des Staplerfahrenden nötig. Vielmehr ermittelt ‚Smart Load Control‘ zu Beginn jedes Transportvorgangs automatisch das zu transportierende Gewicht und passt die nötige Klammerkraft – den Druck – auf das Gewicht an. So garantiert SLC stets das beschädigungsfreie Handling der Ware und ermöglicht zudem höhere Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten sowie Energieeinsparungen von bis zu 30 %.

Während andere Hersteller mit immer mehr Sensoren und Kameras arbeiten, geht KAUP mit ‚Smart Load Control‘ einen eigenen Weg. Die Entwickler setzen auf eine klare Abgrenzung von Anbaugerät zu Stapler und auf ‚Plug and Play‘. Denn als einziges System für Großflächenklammern im Markt funktioniert ‚Smart Load Control‘ autonom und ohne Eingriff in das Staplerhydrauliksystem. Es benötigt nur eine Stromversorgung. Ansonsten arbeitet es in sich geschlossen. Vorteil dieser Herangehensweise: SLC ist genauer, spricht schneller an, entlastet die Fahrenden und schont das Transportgut. Darüber hinaus kann ‚Smart Load Control‘ den verwendeten Klammerdruck für jeden Transportvorgang protokollieren.

LogiMAT 2022: Rückkehr von KAUP aufs Messeterrain

Die Teilnahme an der 18. LogiMAT wird die erste Messeteilnahme von KAUP seit über zwei Jahren sein. Der 126 qm große Messestand greift für die drei Messetage auf ein bewährtes Konzept zurück. Zum einen wird er Raum bieten, sich wieder persönlich zu treffen und zu besprechen. Zum anderen eröffnen zwei ausgestellte Großflächenklammern der aktuellsten Generation die Möglichkeit, sich ‚Smart Load Control‘ und die Vorzüge der komplett überarbeiteten Geräteklammern erläutern zu lassen.

Großflächenklammern komplett überarbeitet

Nicht nur SLC bündelt Innovationen, auch die neu gestalteten Geräteklammern der Modellreihe T414B tun dies. Bei dieser Produktfamilie wurde gleich an mehreren konstruktiven Stellschrauben gedreht, um mehr Stabilität, Geschwindigkeit, Sicht, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit sowie Service- und Wartungsfreundlichkeit zu erreichen.

Neu ist die Armanbindung – also die Verbindung von Druckrahmen und Schlitten. Auch der modular aufgebaute Druckrahmen selbst wurde neugestaltet. Er ist jetzt wesentlich kompakter und setzt sich aus weniger Einzelteilen zusammen. Integraler Bestandteil der überarbeiteten Druckplatten ist der neue, besonders abriebfeste Belag: Rillenprofilgummi, der direkt auf die Trägerplatte aufvulkanisiert wird. Bei einseitiger Abnutzung des Belags muss dieser nicht mehr komplett getauscht werden. Ein Seitenwechsel der Klammerarme inklusive einer 180°-Drehung verlängert die Lebensdauer. Ebenfalls verlängernd wirken zusätzliche Verschleißpads an der Unterseite der Druckplatte. Sie schonen die Armunterseite und können nach Abnutzung einfach ausgetauscht werden.

Staplerfahrende profitieren auch direkt vom Update der Geräteklammern. Denn für eine bessere Sicht verbaut KAUP in den aktuellen Großflächenklammern mehr feste Rohrleitungen als beim Vorgänger.

Neue Optionen für noch bessere Nutzung

Die Klammerarme der KAUP-Geräteklammern verfügen von Haus aus über eine definierte Vorspannung und einen voreingestellten Sturz. Damit Vorspannung und Sturz noch besser auf das jeweilige Transportgut angepasst werden können, bietet KAUP für die aktuellste Generation zwei optionale Zusatzausstattungen zum Einstellen der genannten Faktoren. Sie erlauben die unabhängige Einstellung von Sturz und Vorspannung vor Ort. Einfaches Werkzeug genügt.

Was es sonst noch gibt? Finden Sie es heraus und besuchen Sie uns auf der 18. LogiMAT in Stuttgart vom 31. Mai – 2. Juni 2022. Sie finden uns in Halle 10 auf Stand F05.