Auszubildende spenden für ‚Klinik für Kinder- und Jugendmedizin‘ am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

Aschaffenburg, 16. Mai 2023 – Die 56 Auszubildenden der KAUP GmbH Co. & KG (KAUP) aus Aschaffenburg unterstützen die ‚Klinik für Kinder- und Jugendmedizin‘ am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Dafür sammelten sie in den zurückliegenden Monaten einen Teil ihres Ausbildungsgehalts. Diesen Betrag rundete die Geschäftsleitung des Familienunternehmens auf. Deshalb konnte vor wenigen Tagen symbolisch eine Spende in Höhe von 4.000 Euro an Chefarzt Professor Dr. med. Jörg Klepper übergeben werden.

Für die Auszubildenden des Maschinenbauers ist die Spendenaktion bereits eine Institution. Schon zum sechsten Mal unterstützen sie mit einem Teil ihres Ausbildungsgehalts eine regionale Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Die Aktion wird von der Jugend- und Ausbildungsvertretung (JAV) bei KAUP seit einigen Jahren organisiert. Über die Empfänger machen sich die jungen Leute dabei stets lange Gedanken. „Wir wollen keine anonyme Organisation weit weg unterstützen, sondern etwas Regionales“, erklärt der 1. Vorsitzende der JAV, Aron Allig bei der Spendenübergabe die Beweggründe der Auszubildenden. „Mit der Spende an die Kinderklinik sehen wir, was mit unserem Geld passiert.“ In der Vergangenheit unterstützten die KAUP-Auszubildenden schon das Kinderheim Aschaffenburg oder das Malteser-Kinderpalliativteam.

Fakten:

  • KAUP GmbH & Co. KG – mittelständisches Familienunternehmen mit weltweit über 900 Mitarbeiter:innen; in Aschaffenburg etwa 700
  • Ausbildungsquote in Aschaffenburg: etwa 10 %
  • Regelmäßige Ausbildungsberufe:
    • Industriemechaniker (w/m/d)
    • Konstruktionsmechaniker (w/m/d)
    • Industriekaufleute (w/m/d)
    • Technische Produktdesigner (w/m/d)