Nachhaltigkeit bei KAUP: E-Ladesäulen für Mitarbeitende in Betrieb genommen

Aschaffenburg, 2. März 2023 – KAUP möchte als Unternehmen seinen Beitrag zum Klimaschutz beitragen, und hat deshalb bereits einige Maßnahmen ergriffen: beispielsweise die Installation von Solarpanels auf Produktionshallen oder die Implementierung und wiederholte Zertifizierung von Energie- und Umweltmanagementsystemen.

Um auch die private Nutzung von elektrisch angetriebenen KFZ seiner Mitarbeitenden zu unterstützen, ermöglichte KAUP die Installation mehrerer Ladesäulen auf seinem Unternehmensgelände. Anfang März konnten die Ladepunkte ihren Regelbetrieb aufnehmen. Vorausgegangen war eine kurze Testphase. An den Ladesäulen, die vom Anbieter Chargepoint betrieben werden, erhalten KAUP-Mitarbeitende die Möglichkeit, ihre Elektro- oder Hybridfahrzeuge während der Arbeitszeit zu laden.

KAUP geht zudem beim Thema Elektromobilität mit gutem Beispiel voran. Schon seit einiger Zeit ist ein Elektrofahrzeug Teil des KAUP-Fuhrparks und wird im Werksverkehr zwischen den unterschiedlichen Aschaffenburger Standorten eingesetzt. Geladen wird das Fahrzeug an einer eigens dafür installierten Wallbox.

Doch nicht nur die Elektromobilität fördert KAUP. Mit dem Angebot des Dienstrad-Leasings ist es KAUP-Mitarbeitenden möglich, ein Fahrrad zu leasen und mit eigener Kraft zur Arbeit zu fahren und den eigenen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren.