Siegfried Kraus GmbH & Co. KG

Die Siegfried Kraus GmbH & Co. KG betreibt östlich von Frankfurt am Main ein florierendes Entsorgungs- und Altpapierhandelsgeschäft. Dabei setzt das Unternehmen in seiner Intralogistik auf Anbaugeräte von KAUP.  Jüngstes Highlight: Eine Drehbare Rollenklammer der neuesten Generation in der größten gelisteten Ausführung.

Kraftvolles Papierrollenhandling

Zinkenverstellgerät, Paletten-Wendeklammer, Ballenklammer, Drehbare Klammergabel - was klingt wie ein Auszug aus dem KAUP-Produktprogramm listet vielmehr einen Teil der bei der Siegfried Kraus GmbH & Co. KG (Siegfried Kraus) eingesetzten Anbaugeräte auf. Denn die im hessischen Hasselroth unweit von Frankfurt am Main auf einem 14.000 qm großen Gelände eingesetzten 24 Gabelstapler brauchen schließlich auch die passenden Anbaugeräte. Und das sind ausschließlich KAUP-Geräte. "Die Qualität ist einfach top", erklärt Geschäftsführer Markus Kraus seine exklusive Entscheidung für KAUP-Anbaugeräte. "Also, warum soll ich da was anderes ausprobieren oder Experimente machen?", so Markus Kraus weiter. Denn "hier geht's regelmäßig ordentlich zur Sache und da brauche ich haltbares Material." Hier, das ist Markus Kraus' Unternehmen - Altpapiervertrieb und Entsorgungsbetrieb sowie Händler und Hersteller von Rollen- und Formatpapieren in einem. Dafür benötigt der tatkräftige Inhaber eben ganz unterschiedliche Anbaugeräte. Schließlich werden bei Siegfried Kraus durchschnittlich 4.000 Tonnen Papier pro Monat umgeschlagen. 

In der Aufzählung noch nicht erwähnt: Drehbare Rollenklammern der Reihe T458B. Davon setzt Siegfried Kraus seit kurzem zwei Stück ein. Neben einer kleinen Ausführung kann das Unternehmen auch mit einem Novum aufwarten und eine 6T458B sein Eigen nennen. Was zunächst nüchtern klingt, ist die größte Rollenklammer der aktuellen Serie, die KAUP jemals gebaut hat. Eine Premiere sozusagen. 

"Die Klammer hat einfach Power"

Total begeistert spricht Markus Kraus von seiner Neuanschaffung: "Wenn die große Rollenklammer zulangt, ruckt nix mehr." Und so sollte es auch sein, da in Hasselroth Papierrollen mit einem Gewicht von bis zu 5,0 Tonnen transportiert werden. Dafür besitzt die Rollenklammer eine Tragfähigkeit von 5.500 kg bei einem Lastschwerpunkt von 900 mm und einen passenden Öffnungsbereich für Rollendurchmesser von 400 mm bis 1.800 mm. Doch neben dem Gewicht kann auch der Zustand der Rollen herausfordernd sein. Denn Siegfried Kraus hat sich auf den An- und Verkauf von Papierrollen in unterschiedlichen Qualitäten, Formaten und Oberflächen spezialisiert. Diese Papierrollen werden teilweise originalverpackt, aber auch unverpackt angeliefert und da darf das Anbaugerät weder bei der Anlieferung noch beim Versand Schäden verursachen. Dafür verfügt die T458B bei Siegfried Kraus über vier Druckplatten mit passendem Muster.

Ein zweites Standbein des mittelständischen Unternehmens ist das Recycling beschädigter Papierrollen. Deren Handling kann sogar noch anspruchsvoller sein als der Transport unversehrter Rollen. Warum? Aus ganz unterschiedlichen Gründen werden großformatige Papierrollen dem Recycling zugeführt. Wasserschäden beispielsweise oder defekte Hülsen sind häufige Ursachen. Sie machen das Handling aber schwieriger, da der Staplerfahrende nicht weiß, ob sich die Rolle aufgrund ihrer Beschädigung gleichmäßig klammern lässt. Doch auch darauf ist die bei Siegfried Kraus eingesetzte drehbare Rollenklammer von KAUP vorbereitet. Sie verfügt nämlich über vier hydraulisch verstellbare Klammerarme, die sich an die Rolle anpassen. So wird selbst der sichere Transport deformierter Papierrollen möglich.

Langlebige Qualität

Und noch etwas spricht für die drehbare Rollenklammer von KAUP: die zu erwartende lange Einsatzdauer. Darüber freut sich auch Markus Kraus: "Die KAUP-Geräte sind einfach haltbar und laufen viele Jahre - auch wenn wir sie bei uns hart ran nehmen." Dafür hat seine 6T458B diverse auswechselbare Verschleißleisten und Verschleißstücke, optimierte Bolzensicherungen und Zylinder mit integrierten Sperrventilen. "Und wenn doch mal was sein sollte, hilft der KAUP-Service", ergänzt der Papierprofi Kraus. 

Kunde:

Die Siegfried Kraus GmbH & Co. KG ist seit mehr als 50 Jahren im Entsorgungs- und Altpapierhandelsgeschäft tätig. Beheimatet in hessischen Hasselroth liefert das Unternehmen heute seine Produkte weltweit.


Firmensitz: Hasselroth, Deutschland
Branche: Recyclingindustrie / Papierindustrie
Website: papier-kraus.de

Kennen Sie schon unsere anderen Kundenreferenzen?

Auf Entdeckungstour gehen