Continental Suisse

Continental betreibt in Neuendorf sein zentrales Reifenlogistikcenter für die Schweiz. In das Lager unweit von Basel werden fast alle in der Schweiz vertriebenen Reifen aus den europäischen Produktionsstandorten angeliefert und von dort an die Continental-Verkaufsstellen verteilt. Eine KAUP-Reifenklammer der neuesten Generation wird dabei seit einigen Monaten eingesetzt.

Viel mehr als Gummi

„Reifen – neuester Stand.“ So bewarb Continental für lange Zeit seine Autoreifen. Heute wird dafür ein anderer Slogan verwendet, doch das ändert nichts am Selbstverständnis des Reifenherstellers aus Hannover. Ein gravierender Unterschied zur Vergangenheit: Heute ist die Auswahl an Reifen vielfältiger denn je. Fast jedes Fahrzeug hat seine eigenen individuellen Größen. Und das merkt man beim Betreten des Reifenlogistikcenters in der Nähe von Basel. Überall Regale mit Reifen. Große und Kleine. Schmale und Breite. Für PKW, LKW oder Traktoren. Insgesamt über 250.000 Stück. Eine Auswahl, die erschlägt und den reifentypischen Duft in der 15.000 qm großen Halle verströmt. Und emsige Betriebsamkeit verursacht. Mehr denn je, wenn die Sortimentswechsel im Sommer und Winter neue Reifenvarianten hervorbringen. Dann sind die zahlreichen eingesetzten Stapler und Routenzüge hier noch etwas zügiger unterwegs. Das Hupen im Lager wird noch mehr.

Doch der Grund des Besuchs befindet sich in einem ruhigeren Bereich des Lagers: eine drehbare Rollenklammer von KAUP. Die 2T458B ist die zweite Rollenklammer des Aschaffenburger Maschinenbauers, die bei Continental eingesetzt wird. Zwischen beiden Anbaugeräten gibt es aber einen entscheidenden Unterschied: das Alter. Ein Vierteljahrhundert ist das Schwestermodell mittlerweile im Einsatz. Mit einem „Ist halt Qualität“ kommentiert Ivan Lafranchi, Warehouse Manager in Neuendorf, die lange Einsatzdauer, die noch lange nicht enden soll. Denn die neue Rollenklammer kann Rollen und Reifen von bis zu 2.100 mm Durchmesser aufnehmen, und soll die bisherige Reifenklammer nicht ersetzen. Sie hat einen anderen Einsatzzweck. Mit ihr werden besonders große Pneus transportiert. Reifen wie sie beispielsweise von Bergbau-LKW oder Traktoren genutzt werden.

Anbaugerät ‚spart‘ fünf Mitarbeitende und bringt Sicherheit

Allen Reifen gleich ist deren Logistik: Sie werden aus unterschiedlichen Continental-Reifenwerken aus ganz Europa in das Zentrallager geliefert, und von hier über die Schweiz verteilt. Der große Unterschied jedoch: die Abmessungen und damit das Gewicht. Ist es bei PKW-Gummis möglich, mehrere auf einmal zu transportieren – in Bundles, Boxen etc. – müssen die Riesenreifen stets einzeln gehandelt werden. In Einzelfällen geht das auch als Paar.

„Früher haben wir die LKW an den Rampen mit sechs oder sieben Leuten von Hand be- und entladen“, erläutert Staplerfahrer Kristjan Preni den Prozess, „und das hat natürlich gedauert.“ Zudem war dieses Verfahren schwierig und stellenweise auch gefährlich für die Lagermitarbeiter. Heute machen das Kristjan Preni und Kollegen allein. Sie brauchen für die gleiche Arbeit nur einen Jungheinrich-Stapler mit drehbarer KAUP-Rollenklammer. Und diese Kombination benötigt weniger als 30 Minuten zum Be- und Entladen der liegenden oder stehenden Reifen. Eine enorme Zeitersparnis. Doch nicht nur das. Gleichzeitig gewinnt die Transport- und Arbeitssicherheit.

Ein weiterer Aspekt: Feingefühl

„Wir hatten im Vorfeld über eine einfache Klammer mit Gabelzinken nachgedacht“, sagt Ivan Lafranchi, „doch diesen Gedanken haben wir schnell wieder verworfen.“ Denn die bis zu 800 kg schweren Reifen wirken zwar massiv, müssen aber dennoch sehr vorsichtig und sensibel geklammert werden, um Schäden zu vermeiden. „Und das ist nur mit einer Reifenklammer möglich“, erläutert Ivan Lafranchi den Entscheidungsprozess. „Dieses Feingefühl im Handling fehlt aber bei der normalen Klammer und die Quetschgefahr für die Reifen ist zu groß.“ Ein nachvollziehbarer Aspekt. Denn schon ein kleiner Schaden genügt, und die mehrere hundert Euro teuren Pneus können nicht mehr verwendet werden.

Kunde:

Die Continental Suisse S.A. vertreibt seit über 40 Jahren die Produkte des Reifenherstellers Continental in der Schweiz. Mit einem leistungsstarken Logistikzentrum in Neuendorf SO und eigener LKW-Flotte kann das Unternehmen flexibel und zeitnah Händler in allen Regionen der Schweiz mit Reifen aller Größen beliefern.


Firmensitz: Dietikon, Schweiz
Branche: Reifenindustrie
Website: continental-reifen.ch

Kennen Sie schon unsere anderen Kundenreferenzen?

Auf Entdeckungstour gehen