M. JÜRGENSEN GmbH & Co. KG

Ein spezielles Anbaugerät von KAUP für den Transport von Vorprodukten in einem schwierigen Einsatzumfeld bei der M. Jürgensen GmbH & Co. KG.

Spezialsystem am Hochofen

In der unternehmenseigenen Gießerei erstellt die M. Jürgensen GmbH & Co. KG (Jürgensen) in kleinen Hochöfen individuelle, exakt auf Kundenwünsche abgestimmte Eisenlegierungen. Die Rohstoffe der Legierungen lagern in sogenannten Bunkern. Von dort müssen sie mit überdimensionalen Schaufeln geholt und in die Hochöfen geschüttet werden. Nicht wirklich viel, aber immer ausreichend für eine Hochofenmischung.

Die noch flüssigen Legierungen kommen anschließend in sogenannte Schleudergießmaschinen. Dort entstehen mit Hilfe der Zentrifugalkraft Gussrohlinge. Das Ergebnis sind homogene Hohlkörper mit besonders feinem Gefüge und deutlich besseren Werten in den wesentlichen mechanisch-technologischen Kenngrößen im Vergleich zu üblichem Standguss. Diese besonderen Produkteigenschaften ermöglichen unterschiedlichste Anwendungen, beispielsweise Laufbuchsen für Windräder oder für Schiffsdiesel.

Anbaugerät direkt am Hochofen

Jürgensen nutzt bereits seit Jahren ein Anbaugerät von KAUP - einen serienmäßigen Kippschlitten. In der Vergangenheit passte das Unternehmen in seiner eigenen Schlosserei das Gerät an seine ganz individuellen Bedürfnisse an. Es versah den Kippschlitten mit einem Schutzblech und einer Haltenase. Im Zuge einer Neuanschaffung wollte Jürgensen einen anderen Weg gehen und beauftragte KAUP damit, ein System für das Halten der Schaufeln und das sichere Einschütten der Rohstoffe sowie den innerbetrieblichen Transport der fertigen Laufbuchsen zu entwickeln. Denn die Buchsen müssen am Ende des Produktionsprozesses noch ins Lager gebracht werden - entweder auf den Gabeln oder auf Paletten.

Das Ergebnis ist ein ganz individuelles Anbaugerät für Jürgensen. Als Basis dient weiterhin ein KAUP-Kippschlitten mit einem Kippwinkel 60° nach vorne. Für den sehr harten Einsatz im schmutzigen Umfeld ist das Anbaugerät aber so ausgestattet, dass sein Herzstück - die Halteklaue für die überdimensionalen Schaufeln - besonders geschützt ist. Deshalb ist das Gerät komplett verstärkt und besitzt eine individuelle Blechverkleidung. Hinter dieser sind die Verschlauchung der Hydraulik sowie die Mechanik zur Steuerung der Halteklaue verbaut und gegen große Hitze am Hochofen und Staub geschützt. Wenn die Halteklaue nicht benötigt wird, kann sie leicht eingeklappt werden. Dann stehen zwei Gabeln, die immer im Gabelträger eingehängt bleiben, für den innerbetrieblichen Transport der Laufbuchsen zur Verfügung.

Kunde:

Die M. Jürgensen GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Zylinderlaufbuchsen aus Grauguss. Zentrale Anwendungsgebiete dieser Buchsen sind zum einen Aggregate für die Berufsschifffahrt und zum anderen große Diesel- und Gasmotoren in Kraftstationen, Lokomotivmotoren und für Kolbenkompressoren. Das 1937 gegründete Unternehmen ist seit 2017 Teil der Kuhn Industrie Holding.


Firmensitz: Sörup, Deutschland
Branche: Gießerei
Website: m-juergensen.de 

Kennen Sie schon unsere anderen Kundenreferenzen?

Auf Entdeckungstour gehen